Positive Barbarei NEU!

Kulturphilosophie und Politik bei Walter Benjamin
2., korr. Auflage

Gérard Raulet ISBN: 978-3-89691-567-2 194 Seiten Preis: 25,00 € Erschienen: 2021
Die in diesem Band versammelten Studien kreisen alle um die Losung des "neuen Barbarentums", die Benjamin 1933 der deutschen Öffentlichkeit ins Gesicht schleuderte. Es ist eine Parole der Verzweiflung und des Trotzes - die Parole eines Menschen, der sich zu seinem letzten Kampf anschickt und seine Zeitgenossen im letzten Augenblick vor der Höllenfahrt noch einmal warnt und aufruft.



Die Katastrophe wurzelt für ihn in einer tief greifenden Veränderung der Kultur, die mit der "Moderne" der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begonnen hat. Anstatt ihr mit einer kulturkritischen Strategie der Ablehnung oder der Abwehr zu begegnen, nimmt Benjamin ihre Auswirkungen nicht nur hin, sondern er bejaht sie, ja er bekennt sich zu den neuen Medien und technischen Produktivkräften, um die aufziehende Barbarei auf ihrem Terrain zu bekämpfen.

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe
25,00 € *
* inkl. 7% MwSt. zzgl. Versandkosten


Gérard Raulet

Gérard Raulet, geb. 1949, Professor an der Sorbonne (Lehrstuhl für deutsche Ideengeschichte), Direktor des Forschungszentrums "Philosophie politique contemporaine" des centre national de la recherche scientifique 1999/2002), Gründungsmitglied, dann Direktor (1982/1999) und Vorsitzender (1999ff.) der Groupe de recherche sur la culture de Weimar am Pariser Maison des Sciences de l'Homme (CNRS: GDR 456), veröffentlichte u.a. Historismus, Sonderweg und dritte Wege, Frankfurt/M. u.a. 2000. Vom Parergon zum Labyrinth, Wien 2001 (Hrsg. mit Burghart Schmidt). Marx démocrate. Le manuscrit de 1843, Paris 2001 (Hrsg. mit Etienne Balibar). Max Scheler. L'anthropologie philosophique en Allemagne dans l'entre-deux-guerres, Paris 2002 (Hrsg.).
2023 wurde ihm der Helmuth-Plessner-Preis verliehen.