Die Ordnung der Räume

Geographische Forschung im Anschluss an Michel Foucault

(Raumproduktionen: Theorie und gesellschaftliche Praxis Band 15)

Henning Füller, Boris Michel (Hrsg.) ISBN: 978-3-89691-917-5 274 Seiten Preis: 27,90 € Erschienen: 2012
Seit dem spatial turn ist das Interesse an der räumlichen Dimension gesellschaftlicher Verhältnisse gewachsen. Ein zentraler Stichwortgeber ist dabei immer wieder Michel Foucault. Dieses Angebot ist in der deutschen Rezeption bislang wenig systematisch aufgegriffen worden. Der Band verbindet Überblicksartikel und Wiederveröffentlichungen zentraler Beiträge und präsentiert einen interdisziplinären Werkstattbericht. Der Band zeigt, wie die Analyse von Macht- und Herrschaftsphänomenen gewinnt, wenn man die Zentralität von Raum bei Foucault ernst nimmt.

Inhaltsverzeichnis
27,90 € *
* inkl. 7% MwSt. zzgl. Versandkosten


Henning Füller

Henning Füller, geb. 1977, PD Dr. phil., arbeitet als Researcher am Geographischen Institut, HU Berlin. Mit einem Hintergrund in Politikwissenschaft hat er 2009 seine geographische Promotion zur Restrukturierung von Downtown Los Angeles abgeschlossen. 2021 hat er zu technischen Systemen der Früherkennung in Public Health habilitiert. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind relationale Machtheorie und Raum, die Performanz sozio-technischer Infrastrukturen und Geographien der Gesundheit.

Boris Michel

Boris Michel, Dr. phil., ist Professsor für Digitale Geographie an der Universität Halle/Saale. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der geographischen Stadtforschung, Entwicklungsländerforschung und poststrukturalistischer Theorien in der Geographie.