Ernst Simmel« zur Übersicht

Ernst Simmel (1882-1947) studierte Pharmazie und Medizin in Berlin und Rostock. Er war Mitbegründer des "Sozialdemokratischen Ärztevereins. Über seine Beschäftigung mit Psychoanalyse befreundete er sich mit Sigmund Freud. Als Militärarzt im Ersten Weltkrieg sammelte er Erfahrungen bei der Behandlung von Kriegsneurosen mit psychoanalytischen Methoden. Von 1916 bis 1930 war er Präsident der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung. Er gründete das erste psychoanalytische Sanatorium in Berlin-Tegel. 1934 musste er in die USA emigrieren. Simmel veröffentlichte u.a. das berühmte Buch Kriegsneurosen und psychisches Trauma (1918) und viele wichtige Aufsätze in psychoanalytischen Zeitschriften.



Bücher von Ernst Simmel


  • Ernst Simmel (Hrsg.)

    Antisemitismus neu!

    Für Bibliotheken auch als Ebook-Campuslizenz zu bestellen: ISBN 978-3-98634-155-8Ein Meilenstein: die erste interdiszipl...

    2017 - 172 Seiten - 18,00 €
    ISBN:
    Inhalt ansehen