Jürgen Leibiger« zur Übersicht

Jürgen Leibiger, (geb. 1952), Dr. rer. oec. habil., studierte Mathematik und Datenverarbeitung in der Wirtschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, war in der Industrie tätig und wurde später Dozent für Geschichte der ökonomischen Lehrmeinungen und politische Ökonomie des Kapitalismus an der TU Dresden sowie für ein Jahr in Addis Abeba. Nach 1990 arbeitete er freiberuflich als Wirtschaftsjournalist und dann bis zu seinem Ruhestand als Leiter der Abteilung Studiengänge an der Sächsischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Dresden, wo er auch heute noch Volkswirtschaftslehre liest. Er ist Mitglied der Wissenschaftlichen Beiräte von Z. Zeitschrift Marxistische Erneuerung und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen. Seine zahlreichen Veröffentlichungen behandeln aktuelle Fragen der politischen Ökonomie.



Bücher von Jürgen Leibiger